Conny Schuttack
{short description of image}
Neues          Suchen          Gästebuch          Newsletter          Kontakt
Digit. Bildbearbeitung -> Grundlagen -> Farbpaletten -> 256 Farben
Home
Aktuelles
Portrait
Digit. Bildbearbeitung
  Grundlagen
  Tipps & Tricks
  Fotografien
  Grafiken
  Digit. Animationen
Powerpoint
Reisen
Motorradfahren
Musik
Sammelsurium
Linklisten
Machen wir mal einen Test:

Hand hoch alle, die eine 8-bit Grafikkarte in ihrem Computer haben. Ok, keiner, das dachte ich mir.

Jetzt Hand hoch alle, die jemand kennen, der eine 8-bit Grafikkarte hat, und diese mit 640 x 480 Auflösung oder weniger und mit 256 Farben oder weniger fährt. Ok, vielleicht ein paar wenige, aber wieviele von diesen 'leicht verstaubten' Computerbenutzern würden sich getrauen, in die Wirren des Internets einzusteigen, also das Web in regelmässigen Abständen besuchen? Nochmals, ich denke, die Antwort ist klar: nicht sehr viele, falls überhaupt jemand.

Wenn auch immer wieder prominente Webdesigner die 216 Colour Netscape Web Safe Palette empfohlen haben, ist doch klar, dass diese Palette eigentlich keine Rolle mehr spielt. Das war vor 3-4 Jahren natürlich noch anders, aber jetzt hat sich durch den enormen Entwicklungsfortschritt und durch den rasanten Preisverfall in der Computerbranche die Welt der Grafikkarten auch drastisch verändert:

Ich selber habe noch nie eine andere als eine 24 Bit Grafikkarte besessen, für alle Kartenhersteller ist das heute Standard und ebenso alle Kartenhersteller gehen weiter und konzentrieren sich sogar auf 3D Systeme.

Wirklich eingesetzt sind also mindestens 15, 16, 24 und 32 bit 4 MB 2D Grafikkarten (die leisten 24 Bit Bildschirmfarben mit mindestens 1024x768 Bildschirmauflösung) und kosten etwa 50 Euro. Also jeder, der in den letzten 3-4 Jahren seinen PC aufgerüstet hat, kann mindestens 15 bit Farben darstellen. Und jede Grafikkarte, die 15 bit Farben oder mehr darstellen kann, ist in der Lage, jede (aber auch jede) der 8 Bit Farbpaletten ebenso darzustellen.

Also nochmals: Nur für die alten Grafikkarten, die nur 8 Bit oder weniger Farben darstellen können, müssen 8 Bit Farbpaletten (von Netscape, IE odere andere) gewählt werden.

Und noch was: die meisten Webseiten enthalten heute 24 bit JPEG images. Das bedeutet für die vorgenannten 8 Bit Grafikkartenbenutzer, dass diese Images mit falschen Farben angezeigt werden. Wenn diese Benutzer dann trotzdem bei ihren 8 Bit Grafikkarten bleiben, ist ihnen die Bildqualität wohl auch egal (sonst würden sie ja wohl auch ihr System upgraden) - oder sie gehen garnicht ins Web.

Deshalb meine These: Warum sollte ich meine Bilder in eine 8 Bit Farbpalette zwingen und damit die Qualität für den Grossteil der Internet-Benutzer drastisch verschlechtern, wenn doch eigentlich gar kein anderer Benutzer diese reduzierte Farbpalette erfordert.

Das heisst jetzt aber nicht, dass man keine GIFs nutzen sollte. GIFs erforden 8 Bit Farben. GIFs sind prima, gerade für Grafiken oder für Animationen. Aber dann nehme ich keine der Netscape, IE oder anderen festgelegten Paletten, sondern ich verwende in diesem Fall immer die Optimzed Palette.

top
© Cornelius Schuttack  Zollernstr. 2  70806 Kornwestheim  email: conny@schuttack.de